Qualität ist uns wichtig!

Um uns positiv weiter entwickeln zu können und um eine bessere Vernetzung innerhalb der Österreichischen Tierparke zu erreichen, sind wir Mitglied der ARGE Top Tierparke Österreichs.

Die mit diesem Gütesiegel ausgezeichneten Tierparke unterziehen sich einer freiwilligen Kontrolle durch ein unabhängiges Expertenteam. Ziel der Zertifizierung ist es, den Qualitätslevel der österreichischen Tierparke stetig zu heben, gemeinsame Strategien zu entwickeln und in Sachen Umweltbildung und Wissensvermittlung zu agieren.

 

Das Siegel erhalten nur Parke, die sich laufend verbessern und beste artegerechte Tierhaltung und beste zoologische Betreuung der Tiere anstreben und nachhaltig sichern.

Re-Evaluierung durch Mag. Ronald Lindtner

Mitte 2017 kam der Tierpark erneut auf den Prüfstand eines anerkannten Fachmannes. Mag. Ronald Lindtner (Zoologische Leitung der Blumengärten Hirschstetten) nahm den Zoo unter die Lupe um festzustellen ob die Qualitätskriterien der Top Tierparke Österreichs erfüllt werden und der Park weiter an der Verbesserung der Tierhaltung und den zoologischen Standarts arbeitet.

Wir haben bestanden und das Zertifikat für weitere zwei Jahre erhalten!

 

Re-Evaluierung durch Mag. Christine Siegel-Kaiser

In Sachen touristische Ausrichtung, Marketingentwicklung, Besucherorientierung und Infrastruktureinrichtungen wurde der Zoo 2015 erneut unter Prüfung gestellt. Auch hier konnten wir uns durch die gezielte Weiterentwicklung, interne Schulungen verbessern und haben auch hier recht gut abgeschnitten.

Durch ein unabhängiges Expertenteam mit "sehr gut" ausgezeichnet

2011 wurde der Zoo durch ein unabhängiges Gremium mit "sehr gut" für tiergerechte Haltung und zoologische Betreuung ausgezeichnet. Hernach wurden im Abstand von jeweils zwei Jahren sog. Re-Evaluierungen durchgeführt. Der stetige Fortschritt und die Empfehlungen der Experten sollten bestmöglich umgesetzt werden um wieder das Siegel zu erhalten.