Ein wahr gewordener Traum

MARION MAYR mit Sohn JAKOB

2007 übernahmen wir den Raritätenzoo Ebbs, welcher seinerzeit am 01. Mai 1991 erstmals seine Tore für Besucher öffnete. Der Tierpark bieb nach wie vor eine privat geführte Einrichtung, welche sich über Eintrittsgelder und private Spenden finanziert. In den Ebbser Tierpark wurde ab Übernahme laufend investiert um für Tier und Mensch ein ansprechendes Areal anbieten zu können. Der Erfolg dieser Maßnahmen lässt sich anhand der stetig gestiegenen Besucherzahlen gut darstellen und wir sind zuversichtlich, dass es auch die nächsten Jahre gelingen wird für Sanierungen und Investitionen ein Budget zu bilden. Seit der Übernahme 2007 konnten wir die Besucherzahl mehr als verdoppeln und einen großen Teil des Tierparks erneuern und gestalten und darauf sind wir stolz.

Leider waren die Besucherzahlen aufgrund von COVID 19 im Jahr 2020 und 2021 um mehr als 30% eingebrochen. Wir mussten Monate gem. Verordnung geschlossen haben. Einige Länder sprachen Reisewarnungen für Österreich aus, warum viele Touristen fehlten. Im Jahr 2022 ging es dann mit den Besuchern wieder bergauf und wir durften wieder alle Gäste herzlich willkommen heißen.

Anfang 2023 mussten wir einen weiteren Tiefschlag einstecken. Einige unserer Tiere waren an der hochansteckenden Vogelgrippe erkrankt, verstorben oder mussten behördlich eingeschläfert werden. Darunter all unsere Coscorobaschwäne und Pelikane.

Ab 01. April 2023 starteten wir in eine dann doch sehr gute die Saison.

Wir gehen zuversichtlich ins Jahr 2024 und freuen uns auf unsere Gäste!

Unsere Geschichte

  • 2021

    Der Beginn

    Auch 2021 wurde wieder viel gebaut und erneuert:

    > Sanierung Futterküche
    > Sanierung Volieren Haupthaus
    > Sanierungen am Bauernhof
    > neue Steinbauer, Wege

  • 2020

    Rhesusaffen & Sibirische Streifenhörnchen

    Es entsteht eine Anlage für Sibirische Streifenhörnchen, welche noch rechtzeitig zu Saisonstart 2020 fertiggestellt werden kann und die Hörnchen einziehen.

    Ende 2020 wird das Gehege der Rhesusaffen grunderneuert. Die gesamte Holzkonstruktion war leider bereits morsch und musste ausgetauscht werden.

    2020

  • 2019

    Weiterentwicklung

    Über die Wintermonate wird eine Gemeinschaftsvoliere für Uhu und Stachelschwein realisiert.

    Am Kinderbauernhof wird eine Anlage für Meerschweinchen umgesetzt und zwei große Insektenhotels angelegt.

    Der Park bemüht sich stetig die Anlage auf Vordermann zu halten und investieren jährlich in die Renovierung und Verbesserung der gesamten Anlage. Mitte des Jahres konnten Uhu und Stachelschwein in ihre neue Anlage einziehen.

  • 2018

    Neue Gebäude

    Im Winter werden einige alte Gebäude und Volieren ersatzlos abgerissen. Wegsanierungen und Zaunerneuerungen gehören ohnehin zur jährlichen Routine.

    2018

  • 2017

    Besuchersteg

    Im Winter wurde die Anlage für die Nasenbären umgebaut, der große Koiteich ausgebaggert und das Ufer befestigt. Zudem ein Besuchersteg errichtet. Mitte 2017 wurde das Gehege für Erdmännchen fertig gestellt. Und die Beschilderung im gesamten Park auf attraktive und informative Weise erneuert.

  • 2016

    Für Kinder

    Im Winter wurde der Aufenthaltsplatz bei den Berberaffen neu gestaltet. Ein Kletterwald für die Kinder, Ruheplätze für eine kleine Rast und ein Snack- und Getränkeautomat für den Hunger/Durst von Zwischendurch wurden realisiert.

    2016

  • 2015

    Schildkrötenhaus

    Der Neubau eines Schildkrötenhauses wurde realisiert. Der Besucherweg wurde erweitert und einige Engstellen entschärft. Auch die Berberaffen bekamen einen neuen Unterstand für Schlechtwetter.

  • 2014

    Vogel Anlagen

    Die Rhesusaffen erhalten ein großes mit Licht durchflutetes neues Gehege. Eine begehbare Anlage für Nimmersattstörche, Perlhühner und Kronenkraniche wird gebaut. Auch die Anlage der Rosa Flamingos wird neu gestaltet.

    2014

  • 2012

    Sanierungsarbeiten

    Es werden diverse Sanierungsarbeiten z.B. am Kinderbauernhof und am Kiosk durchgeführt.

  • 2011

    Haupthaus

    Es wurde damit begonnen die an das Haupthaus angrenzenden Volieren schrittweise zu sanieren. Die Anlage für die Varis wurde gebaut. Für kleine Papageien wurde eine neue Anlage errichtet. Damit sich die Besucher noch wohler fühlen wurde die Terasse am Eingangsbereich verschönert.

    2011

  • 2010

    Greifvogelanlage

    Wird die große Greifvogelanlage adaptiert und eine großzügige Sanitäranlage mit behindertengerechter und kindgerechter Ausstattung gebaut. In dieses Bauwerk wird zugleich die Tierarztpraxis und ein Trockenfutterlager integriert.

  • 2008

    Zwergotter

    Wird die Anlage der indischen Zwergotter neu umgebaut.

    2008

  • 2007

    Neue Besitzer

    Mit Jänner wird der Zoo an Marion Mayr und Rudi Otto verkauft.
    Es werden die Gehege der Berberaffen, der Nasenbären und der Aussichtssteg am Koiteich neu gestaltet.

  • 2004

    EU-Richtlinien

    Der Zoo wurde offiziell, auf Basis der EU-Richtlinien für Zoos, anerkannt.

    2004

  • 1997

    Wissenschaft

    Der Zoo wird ab sofort wissenschaftlich geleitet.

  • 1991

    Eröffnung

    Der Park öffnet im Mai erstmals seine Pforten für die Öffentlichkeit.

    1991

  • 1978

    Der Beginn

    Erich Eberl beginnt mit dem Bau der ersten Volieren.